Formulare, Förderungen

Meldeformulare, Formulare für Förderungen zum downloaden

Acrobat Reader zum downloaden

Allgemeine Formulare

Meldezettel (Download Formular)  Information für Meldepflichtige
Familienpass (Online Formular)
Arbeitnehmerveranlagung (Online Formular)

Formulare Gemeinde Alberndorf

Ansuchen Grundkauf (Download Formular)
Anmeldung für Veranstaltungen (Download Formular)

Förderungen Gemeinde Alberndorf

Gemeindeförderung Solaranlagen (Download Formular)
 

LEADER Fördergelder für Alberndorf  

Drei LEADER Projekte aus der Gemeinde Alberndorf mit einem Investitionsvolumen von beinahe 283.000,--  Euro wurden seit Beginn der Förderperiode Ende 2007 bis heute eingereicht. Knapp ein Fünftel dieser investierten Summe konnte und wird noch mit Fördergeldern von Land, Bund und der Europäischen Union wieder in die Gemeinde zurück geholt.   

LEADER ist Teil des EU-Förderprogrammes ‚Ländliche Entwicklung‘, mit dessen Mitteln ländliche Regionen unterstützt und gefördert werden. LEADER Förderungen werden nur an Projekte in sogenannten LEADER Regionen ausgeschüttet.

Die Gemeinde Alberndorf ist eine von 23 Mitgliedsgemeinden der LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg und konnte damit pro Einwohner knapp 67,-- Euro Fördergelder in die Gemeinde holen. Pro Tag sind das ca. 30,-- Euro an Fördergelder für die Gemeinde. Durch die  Projekteinreichungen holt sich Alberndorf den jährlichen Mitgliedsbeitrag mehr als 10-fach zurück! Bei den geförderten Projekten wurde vor allem im Bereich Landwirtschaft, wie Modernisierung landwirtschaftlicher Betriebe und in die Errichtung einer WC Anlage in der Kellergasse investiert.  

LEADER beschäftigt sich darüber hinaus mit Initiativen wie z.B. im Energiebereich mit der ‚Bewusstseinsbildung für erneuerbare Energie‘. So wurde in 21 Volks-, Haupt- und Sonderschulen der Region,  insgesamt 28 Workshops mit bis zu 780 Kindern zu Themen wie Energiesparen, Energieverbrauch von regionalen versus importierten Produkten, Treibhauseffekt, etc. durchgeführt. Im Herbst 2012 folgen weitere Energie-Workshops.Auch bei der Umsetzung von Bildungsprojekten im Rahmen der Lernenden Region konnte über LEADER eine österreichweit beachtliche Bildungsveranstaltung, nämlich das erste ‚Regionale Lernfest‘ in der Stadtgemeinde Hollabrunn mit über 3.500! BesucherInnen durchgeführt werden. Bei diesem Bildungsfest am 1. Oktober 2011 präsentierten zahlreiche AkteurInnen, u.a. auch aus dem Pulkautal, ihre Angebote bzw. das, „was man bei ihnen lernen kann“. Dadurch konnten neue Kunden bzw. Mitglieder gewonnen werden. Die Gemeinde profitierte darüber hinaus von regionsweiten LEADER Projekten wie z.B. Qualifizierungsveranstaltungen, Schulworkshops, Energieveranstaltungen, wein-/touristischen Vermarktungsaktivitäten, etc. mit Investitionen von fast 1,5 Mio. Euro, die mit über 1 Mio. Euro von EU, Land und Bund gefördert werden. Weitere Informationen erhalten Sie im Büro der LEADER Region (LAG) Weinviertel-Manhartsberg im RIZ Hollabrunn, Ausstellungsstraße 6, Tel: 02952/302 60 – 5850 und unter www.leader.co.at.  


www.help.gv.at ist eine behördenübergreifende Plattform im Internet, die Sie – ausgehend von konkreten Lebenssituationen, wie etwa Schwangerschaft, Geburt, Heirat oder Wohnen – über Amtswege in Österreich informiert und teilweise deren elektronische Erledigung zulässt.

Sollten Sie weitere Informationen oder spezifische Formulare suchen,

besuchen Sie die Seiten des Landes Niederösterreich - http://www.noel.gv.at/