Vernouillet (Frankreich)

Partnergemeinden: [ Trumau a/d Triesting ] [ Hainburg am Main ] [ Vernouillet ] [ Alberndorf im Pulkautal ]

Mairie de Vernouillet:9,rue Paul Doumer

78540 Venouillet

Tel. 01 39 71 56 00, Fax: 01 39 65 93 94

: associations@mairie-vernouillet.fr

WWW: http://www.mairie-vernouillet.fr 

Vernouillet im Blick

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Ursprung des Names Vernouillet

Der Name von Vernouillet ist gallischen Ursprungs. Im keltischen, der Sprache des Galliers, bezeichnete man unter dem Namen „verne“ einen sehr verbreiteten Baum in den Feuchtgebieten - die Erle. Der Name stammt von „in der Nähe der verne gebautes Dorf“ als das Dorf besiedelt wurde.
Es gäbe nur wenig Spuren aus der Vorgeschichte im Gebiet von Vernouillet, wenn nicht einige, aus dem Neolithikum, geschnittene Feuersteine in den Höhen von Marsinval-Brézolles gefunden worden wären. Im Morgengrauen des ersten Jahrhunderts nach J.C., unter der römischen Besatzung, entdeckten die Gallier, bislang Bier- und Mettrinker, den Wein. Aber es ist erst dem Christentum und der Evangelisierung zu verdanken, dass die Rebe auf unseren Abhängen für den Messewein kultiviert wurde.